
Lot 538
Olaf Gulbransson und Josef Oberberger
Auf dieses Los nicht bieten! Hierbei handelt es sich lediglich um einen erläuternden Text über die Künstler Olaf Gulbransson und Josef Oberberger.
Der "Kraftkerl mit der spitzen Feder" und sein Meisterschüler
Als "Titan der Zeichenkunst" wurde Olaf Gulbransson (1873-1958) bezeichnet - oder als "Kraftkerl mit der spitzen Feder". Ein wahres norwegisches Unikum, das nicht davor zurückschreckte, seinen Standpunkt durchzuringen, zugleich aber gutmütig und zurückhaltend war. In den Sommermonaten trug er kaum mehr als einen Schurz und ein zusammengeschlagenes Handtuch als Sonnenschutz auf dem Kopf, da er sich diesen täglich kahl rasierte. Sein unbeugsamer, unkonventioneller Charakter kam jedoch nicht nur in seinem Erscheinungsbild zum Vorschein, sondern ebenso in seinen Karikaturen, in denen er auf humorvoll-spöttische Weise die bedeutenden Persönlichkeiten seiner Zeit aus Kunst, Kultur und Politik aufs Korn nahm. Doch Unmut herrschte deshalb bei König Ludwig III., Thomas Mann, Edvard Munch und Co. nicht. Vielmehr galt es als Ehre, von Gulbransson gezeichnet zu werden - zumal seine Ausdrucksweise nicht von beißendem Spott, sondern vielmehr von einer versöhnlich-humorvollen Art geprägt war.
"Wie seltsam es ist, daß einem ein so spitzes Ding wie der Bleistift der ganze Lebensinhalt werden kann."
Obschon der Zeichenunterricht, den er in seiner Geburtsstadt Oslo erhalten hatte, so gar nicht nach seinem Geschmack war, hielt der junge Mann doch an seiner Leidenschaft fest. Bald erkannte er, "[...] dass die Karikatur eine Waffe ist" und veröffentlichte erste Ausführungen in norwegischen Satirezeitschriften. Dies erregte die Aufmerksamkeit des deutschen Verlegers Albert Langen, der den Norweger im Jahr 1902 als festen Mitarbeiter für sein 1896 gegründetes Satiremagazin "Simplicissimus" nach München holte. Gemeinsam mit Thomas Theodor Heine (1867-1948) prägte Olaf Gulbransson fortan in erheblichem Maße den Stil der Zeitschrift, die für Max Liebermann (1847-1935) "das Genialste [darstellt], was München hervorgebracht hat". Während des Ersten Weltkrieges, in dem er als Propagandazeichner tätig war, zog er nach Berlin, trat der Berliner Secession bei und erhielt durch das Bestreben Liebermanns ein städtisches Atelier. Dort lernte er auch den Künstler Heinrich Zille (1858-1929) kennen, mit dem ihn fortan eine kollegiale Freundschaft verband. Doch lange hielt es den Naturburschen mit seiner innigen Leidenschaft für den Freikörperkult nicht in der Hauptstadt und so zog er 1918 wieder nach München, wo der Nordländer im Jahr 1923 erst zum Professor an der Staatlichen Kunstgewerbeschule, 1925 gemeinsam mit Edvard Munch zum Ehrenmitglied der Akademie der Bildenden Künste und im Jahr 1932 schließlich zum Ordentlichen Professor als Nachfolger von Franz von Stuck (1863-1928) ernannt wurde. Zur gleichen Zeit erwarb der "Nordländer" oberhalb des Tegernsees den Schererhof, der fortan zu seinem Lebensmittelpunkt avancierte. An den bayerischen See, den Gulbransson nur "seinen Fjord" nannte, hatte ihn Ludwig Thoma (1867-1921) geführt. Beide verband eine innige Freundschaft, die aus der engen Zusammenarbeit für den Simplicissimus resultierte, da Thoma die Karikaturen des Norwegers mit den entsprechenden Bildunterschriften versah. Viele dieser Zeichnungen fertigte Gulbransson lediglich als Auftragsarbeit nach Vorgabe an. Dies gilt vor allem für politische Themen, für die er selbst kein großes Interesse hegte. Sein eigenes Augenmerk lag vielmehr auf menschlichen Eigenarten - besonders der Eitelkeit, die er immer wieder auf neue Betrachtungsweise karikierte. Mit wenigen, präzisen Strichen verstand er es, das wahre Wesen seines Motivs zu dechiffrieren. Der übermäßigen Verzerrung des Dargestellten, wie sie in der Karikatur nicht selten verwendet wurde, bediente er sich nicht. Er hielt sich gänzlich an ungewöhnliche Perspektiven und starke Verknappungen, die in seinen minimalistischen Darstellungen humorvoll zur Geltung kamen.
Als Professor war seine Lehrmethode äußerst unkonventionell. Während seiner Unterrichtsstunden sagte er meist gar nichts, sondern ging nur durch die Reihen seiner Malschüler und gab gelegentlich Grunzlaute von sich, bevor er dem zu Unterweisenden die Kreide abnahm und selbst zu zeichnen begann. Seiner Beliebtheit an der Akademie tat dies keinen Abbruch - ganz im Gegenteil.
"Ach, heute hätte ich den weitaus Begabtesten beinahe weggeschickt - ich hab ja schon so viele Staffeleien", offenbarte Gulbransson, nachdem der Oberpfälzer Künstler Josef Oberberger (1905-1994) im Jahr 1925 bei ihm um Aufnahme in die Klasse bat. Sogleich erhielt Oberberger, der zuvor eine Glasmalerlehre in Regensburg absolviert hatte und Mitglied der Regensburger Domspatzen war, ein eigenes Meisteratelier. Zwischen Gulbransson und Oberberger entwickelte sich eine innige Freundschaft. Im Jahr 1932 wurde Oberberger, der seine Werke bald nur noch mit "Obe" signierte, zum Leiter der Glasmalerei-Werkstatt der Akademie ernannt. In der Folge erhielt er zahlreiche kirchliche Aufträge wie für den Augsburger oder den Regensburger Dom, für die er eigens Glasmalereifenster schuf. Aber auch der Schererhof von Gulbransson wurde mit seinen Fenstern ausgestattet. Doch nicht nur der Glasmalerei frönte Oberberger, sondern auch - genau wie sein Lehrmeister - der Zeichenkunst, mit der er den Personen seines direkten Umfelds zu Leibe rückte. "Jetzt wandert der Oberberger an meiner Stelle von Staffelei zu Staffelei", verkündete Gulbransson stolz, nachdem Oberberger im Jahr 1952 zum Professor an der Akademie ernannt wurde.
Acht Jahre nach dem Tode Olaf Gulbranssons, der im Jahr 1958 erfolgte, wurde zu Ehren des Künstlers ein eigenes Museum in Tegernsee errichtet, das auch heute noch mit umfangreichen Ausstellungen an sein Leben und Schaffen erinnert.
Franz Emanuel Maria Gailer
Startpreis ohne Limit

Lot 539 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"Ein erstaunliches Beispiel von Pflichttreue" · 1905.
("Unter den hundert Affen, welche dem Geheimen Rat Neusser zu Impfzwecken vom preußischen Staat überwiesen wurden, befand sich ein Missionar. Er gab sich nicht zu erkennen, um auf dem nächsten Sittlichkeitskongreß genauen Bericht abstatten zu können")
Tusche auf Papier · 22,4 x 22,5 cm (Darstellungsgröße).
Oben rechts signiert: OLAF G. Unten bezeichnet: No. 5649 Eilt! 21 cm breit Muß heute fort.
Rahmen mit Glas.
Illustrationsvorlage für den Simplicissimus, 10. Jg., Nr. 33, Abb. S. 395.
Startpreis € 100

Lot 540 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"Ans Vaterland, ans teure ---" ("Ick hungere fern for die Republik - wenn se nur unsern Kaiser seine Jeneräle die Pension weiterbezahlt.") · 1926.
Feder auf Papier · 29,9 x 22,7 cm (Darstellungsgröße).
Unten rechts signiert und datiert: OLAF GULBRANSSON (19)26.
Fleckig.
Ohne Rahmen.
Illustrationsvorlage für den Simplicissimus, 31. Jg., Nr. 39, 27. Dezember 1926, Abb. S. 520.
Startpreis € 200

Lot 541 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"Jagow und Justitia" ("Im Verkehr mit Offizieren haben sie die Binde abzunehmen! Verstanden?!")
Feder, Tusche, Pinsel, auf Papier · 30,8 x 26,2 cm (Darstellungsgröße).
Nicht signiert.
Rückseitig Klebezettel des Simplicissimus-Verlags, München: No. 5525 Olaf Gulbransson Jagow und Justitia.
Rahmen mit Glas.
Illustrationsvorlage für den Simplicissimus, 18. Jg. Nr. 42, 12. Januar 1914, Titelblatt.
Startpreis € 300

Lot 542 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"Die Quelle" · 1940.
(1: "Psch, Psch, Psch!". 2: "Das soll ein Vertreter g'sagt hab'n, der kommt viel rum!". 3: "Das hat ein Generalvertreter gesagt, der Mann hat Verbindungen!". 4: "Das stammt von einem General, der muss es doch wissen!". 5: "Das weiss ich aus höchsten militärischen Kreisen, das stimmt!". 6: "Ich bin im Bilde!")
Feder auf Papier · 30,2 x 23 cm (Darstellungsgröße).
Unten rechts signiert und datiert: OLAF GULBRANSSON (19)40.
Lichtrand.
Rahmen mit Glas.
Startpreis € 200

Lot 543 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"Brüning bringt seinem Volke die neuen Gesetzestafeln" ("Da sie aber solches sahen, flohen sie und traten von Ferne (2 Mos. 20. Vers 18)") · 1930.
Feder auf Papier · 40,5 x 30,5 cm (Sichtmaß).
Oben rechts signiert und datiert: OLAF GULBRANSSON (19)30.
Rahmen mit Glas.
Illustrationsvorlage für den Simplicissimus, 35. Jg., Nr. 30, 20. Oktober 1930, Titelblatt.
Startpreis € 200

Lot 544 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
Dagny von hinten
Aquarell über Bleistift auf festem Papier · 35,8 x 24,7 cm.
Unten links in Bleistift betitelt und signiert: DAGNY OLAF G.
Ohne Rahmen.
Literatur: Wilhelm Schäfer, Der andere Gulbransson, Kanter Verlag, Königsberg 1939, vgl. Farbabb. 48.
Startpreis € 600

Lot 545 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
Dagny (Björnsen-Gulbransson)
Mischtechnik auf Karton · 21,6 x 14,9 cm (Blattgröße).
Rückseitig eigenhändig bezeichnet: Olaf an Dagny.
Rahmen mit Glas.
Startpreis € 300

Lot 546 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"Die Parole der Zeit" ("Dem Bürger ewiger Aschermittwoch - dem Schieber ewiger Karneval!") · 1921.
Tusche, Feder auf Papier · 29 x 24,5 cm (Darstellungsgröße).
Unten links signiert: OLAF G.
Lichtrand.
Rahmen mit Glas.
Illustrationsvorlage für den Simplicissimus, 25. Jg, Nr. 46, 9. Februar 1921, Titelblatt.
Startpreis € 200

Lot 547 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"Ehrenrettung" ("Diesen Devisenschwindel könnte man eigentlich auch als Dolchstoß bezeichnen." - "Ja, aber doch wenigstens nicht von hinten.") · 1923.
Feder auf Papier · 23,4 x 21,6 cm (Darstellungsgröße).
Oben links signiert und datiert: OLAF GULBRANSSON (19)23.
Fleckig.
Ohne Rahmen.
Ilustrationsvorlage für den Simplicissimus, 28. Jg., Nr. 8, 21. Mai 1923, Abb. S. 102.
Startpreis € 200

Lot 548 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"Dagny leidet und liest und lernt Englisch..."
Pinsel auf Papier · 33,5 x 30,7 cm (Blattgröße).
Unten rechts eigenhändig bezeichnet: DAGNY LEIDET UND LIEST UND LERNT ENGLISCH, BLOSS - DAMIT ZU IHR GEBURTSTAG DIESE SCHÖNE ZEICHNUNG BEKOMT VON IHREN ALTEN OLAF.
Papierverlust unten rechts, von Olaf Gulbransson selbst hinterlegt.
Rahmen mit Glas.
Startpreis € 400

Lot 549 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
Dagny mit offenem Haar
Mischtechnik auf Hartfaser · 35,3 x 30,2 cm.
Nicht signiert.
Rückseitig mit aufgeklebter Echtheitsbestätigung von der Frau des Künstlers Toni Roth: Umseitiges Bild hat Frau Dagny Björnson Gulbransson meinem Mann Toni Roth gegeben. Es dürfte 1950 von Olaf Gulbransson gemalt worden sein. Rahmen mit Glas. Provenienz: Toni Roth (1899-1971, Maler, Restaurator und Dozent für Maltechnik der Akademie der Bildenden Künste München).
Startpreis € 500

Lot 550 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
Dagny von hinten mit Zöpfen · 1933.
Bleistift, Pinsel auf Papier · 18,9 x 17,1 cm (Blattgröße).
Rückseitig auf aufgeklebtem Papier signiert, datiert und betitelt: DAGNY 1933 OLAF GULBRANSSON.
Gebräunt.
Rahmen mit Glas.
Startpreis € 300

Lot 551 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
Dagny mit Schleier · 1938.
Bleistift auf Papier · 49 x 36,2 cm (Blattgröße).
Unten rechts norwegisch bezeichnet und datiert: DA VI HÖRTE GLUCKs IPHIGENIE 30 OCTOBER 1938.
Ohne Rahmen.
Literatur: Eugen Roth, Olaf Gulbransson, Maler und Zeichner, München 1959, vgl. Umschlagbild.
Startpreis € 100

Lot 552 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"England & Co." ("Hinein ins neue Jahr") · 1939.
Feder auf Papier · 23,9 x 13,5 cm (Darstellungsgröße).
Oben rechts signiert und datiert: OLAF GULBRANSSON (19)39.
Rahmen mit Glas.
Startpreis € 100

Lot 553 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"Der Posträuber" ("Die Sendung des englischen Postspions erhält ihren vollen Wert erst durch die Wertsendung") · 1917.
Feder, Tusche, Pinsel auf Papier · 37,3 x 27,2 cm (Darstellungsgröße).
Nicht signiert.
Rückseitig bezeichnet: No. 7464 Olaf Gulbransson Der Posträuber M. 250-.
Fleckig.
Ohne Rahmen.
Illustrationsvorlage für den Simplicissimus, 22. Jg., Nr. 9, 29. Mai 1917, Abb. S. 113.
Startpreis € 300

Lot 554 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"Heilige Einfalt!" ("Nicht wahr, Onkel Pastor, die Lätzchen da vor hast du, damit du dich nicht bepredigst?")
Feder auf Papier · 27,8 x 23,9 cm (Darstellungsgröße).
Oben links signiert: Olaf Gulbransson.
Unten in Bleistift bezeichnet: "Mama - warum hat der Pastor das Lätzchen da vorn?? Damit er sich nicht bepredigt????" (Der Text wurde später im Simplicissimus geändert).
Fleckig.
Rahmen mit Glas.
Illustrationsvorlage für den Simplicissimus, 25. Jg., Nr. 39, 22. Dezember 1920, Abb. S. 527.
Startpreis € 200

Lot 555 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"John Bull wird energisch" ("Wir werden die Opposition in Indien zerstampfen!" --- "Jetzt könnten wir ja wieder mal verhandeln, lieber John Bull!") · 1932.
Feder auf Papier · 25,5 x 22 cm (Darstellungsgröße).
Unten rechts signiert und datiert: OLAF GULBRANSSON (19)32.
Oben in Bleistift bezeichnet: "Ghandi" (Dieser Name wurde später im Simplicissimus geändert in "John Bull wird energisch").
Rahmen mit Glas.
Illustrationsvorlage für den Simplicissimus, 36. Jg., Nr. 43, 25. Januar 1932, Abb. S. 507.
Startpreis € 200

Lot 556 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"In den Spuren des Allerhöchsten Allerwertesten"
(1: "Kinder, da ist der Kronprinz gefahren!". 2: "Und hier ist er gesessen! Man sieht es noch." 3: "Nu, wie komm' ich euch jetzt vor? Man ruht nicht jeden Tag auf einem Fürstensitz!" 4: --- "Aber, Papa!")
Feder auf Papier · 33,5 x 23,7 cm (Darstellungsgröße).
Unten rechts signiert: OLAF GULBRANSSON.
Papierabschabungen.
Rahmen mit Glas.
Illustrationsvorlage für den Simplicissimus, 18. Jg., Nr. 36, 1. Dezember 1913, Abb. S. 607.
Startpreis € 200

Lot 557 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"Keine Titel mehr! - Eine bayerische Tragödie" · 1929.
("Weil jetzt mein Mäzen nicht Kommerzienrat geworden ist, hat er sich seine 100 000 Mark vom Ministerium wieder abgeholt - und ich kann jetzt mein Kriegerdenkmal selbst behalten!")
Feder auf Papier · 31,4 x 25,8 cm (Darstellungsgröße).
Unten rechts signiert und datiert: OLAF GULBRANSSON (19)29.
Ohne Rahmen.
Illustrationsvorlage für den Simplicissimus, 34. Jg., Nr. 41, 6. Januar 1930, Abb. S. 499.
Startpreis € 200

Lot 558 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
Landschaft am Schererhof mit Bäumen · 1924.
Bleistift, Kreide auf Papier · 19,7 x 24,5 cm (Blattgröße).
Unten rechts signiert, datiert und undeutlich betitelt: GULBRANSSON (19)24...
Fleckig. Befestigungsspuren. Blatt am rechten Rand auf 4,8 cm abgetrennt, betroffen davon die Signatur.
Rahmen mit Glas.
Startpreis € 50

Lot 559 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
Ohne Titel
Feder auf Papier · 16 x 11,2 cm (Darstellungsgröße).
Oben links signiert: OLAF GULBRANSSON.
Rahmen mit Glas.
Startpreis € 100

Lot 560 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
Ohne Titel
Feder, Pinsel auf Papier · 28,1 x 25,1 cm (Darstellungsgröße).
Nicht signiert.
Ohne Rahmen.
Startpreis € 200

Lot 561 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
Originale
Feder, Pinsel auf Papier · 34 x 23,9 cm (Darstellungsgröße).
Unten rechts signiert: OLAF G.
Rahmen mit Glas.
Startpreis € 200

Lot 562 **
Gulbransson, Olaf
1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
Porträt Tilla Durieux
Lithografie · 52 x 43 cm (Blattgröße).
Unten rechts im Stein signiert und betitelt: TILLA DURIEUX OLAF GULBRANSSON. Unten rechts handsigniert: Olaf Gulbransson.
Fleckig. Knickspuren.
Ohne Rahmen.
Startpreis ohne Limit

Lot 563 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"Praeteritorianer" · 1922.
("Tja, früher! Da gab's einen kgl. preußischen Winter, und der war streng, wie sich's gehört. Und dann einen Sommer, der hatte heiß zu sein bis zum Sedantag. Aber jetzt - na, seh'n Se woll?")
Feder, Tusche auf Papier · 25,1 x 21,9 cm (Darstellungsgröße).
Oben rechts signiert und datiert: OLAF GULBRANSSON (19)22.
Unten in Bleistift bezeichnet: "Zwei Ostpreussen" (Titel wurde später im Simplicissimus geändert in "Praeteritorianer").
Fleckig. Lichtrand.
Ohne Rahmen.
Illustrationsvorlage für den Simplicissimus, 27. Jg., Nr. 32, 8. November 1922, Abb. S. 447.
Startpreis € 200

Lot 564 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"Praktiker" ("Wir von rechts vermissen schmerzlich Eingreifen seiner Majestät in den Wahlkampf." - "Wir von links ooch.")
Feder, Tusche auf Papier · 25,7 x 24,2 cm (Darstellungsgröße).
Unten rechts signiert: OLAF GULBRANSSON.
Unten in Bleistift bezeichnet: "Pas auf! Die Weiber sind wie die Wetterhaene - wen sie rosten bleiben sie stecken" (Dieser Text wurde später im Simplicissimus angepasst).
Fleckig.
Ohne Rahmen.
Illustrationsvorlage für den Simplicissimus, 29. Jg., Nr. 35, 22. November 1924, Abb. S. 483.
Startpreis € 200

Lot 565 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"Reichsverbandsdenkmal" ("Dem Verdienste seinen Kronenorden - vom Kronenorden seine Verdienste!") · 1914.
Feder, Tusche auf Papier · 28,8 x 25,3 cm (Darstellungsgröße).
Unten rechts signiert: OLAF G.
Ohne Rahmen.
Illustrationsvorlage für den Simplicissimus, 19. Jg., Nr. 11, 15. Juni 1914, Abb. S. 166.
Startpreis € 200

Lot 566 **
Gulbransson, Olaf
1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
Bildnis Josef Oberberger
Lithografie · 41,9 x 29,7 cm (Blattgröße).
Unten links von Josef Oberberger bezeichnet: Obe vom Olaf.
Ohne Rahmen.
Beigegeben:
1) Männerbildnis, Lithografie, 50,8 x 34,7 cm (Blattgröße). Nicht signiert. Knickspuren.
2) Jorun (Enkelin des Künstlers), Lichtdruck, 62,1 x 46,1 cm (Blattgröße). Unten rechts in der Platte signiert, datiert und betitelt: YESLE JORUN OLAF GULBRANSSON (19)44. Wischspuren.
3) "Jorun" (Enkelin des Künstlers), Lichtdruck, 62,1 x 46 cm (Blattgröße). Unten rechts in der Platte signiert, datiert und betitelt: JORUN OLAF GULBRANSSON (19)43. Wischspuren.
Jeweils ohne Rahmen.
Insgesamt: 4 Blatt.
Startpreis ohne Limit

Lot 567 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"Sieben Innenminister kämpfen gegen die Gottlosen" ("Gott, respektive Mir sei Dank! Wenn Mich die Allmacht von sieben Ministern beschirmt, kann Mir ja nichts passieren!") · 1939.
Feder auf Papier · 31,2 x 21,5 cm (Darstellungsgröße).
Unten rechts signiert Unten rechts signiert und datiert: OLAF GULBRANSSON (19)39.
Auf der Vorderseite in Bleistift bezeichnet: "Ta' dig i ware for tunge löft" ("Die sieben Schwaben - machtens doch besser" (Dieser Text wurde später im Simplicissimus geändert).
Rahmen mit Glas.
Illustrationsvorlage für den Simplicissimus, 36. Jg. Nr. 1, 6. April 1931, Abb. S. 12.
Startpreis € 200

Lot 568 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"Sozialisten in Doorn" ("Auch die Zukunft unserer Partei liegt auf dem Wasser!") · 1928.
Feder auf Papier · 27,9 x 24,9 cm (Darstellungsgröße).
Unten rechts signiert und datiert: OLAF GULBRANSSON (19)28.
Ohne Rahmen.
Illustrationsvorlage für den Simplicissimus, 33. Jg., Nr. 23, 3. September 1928, Abb. S. 300.
Startpreis € 200

Lot 569 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"Vorschlag zur Deckung des bayrischen Defizits" ("Als größter Hausbesitzer in Bayern muß nun auch der liebe Gott haus- und Grundsteuer bezahlen) · 1928.
Feder, Tusche auf Papier · 30,5 x 20,9 cm (Darstellungsgröße).
Unten rechts signiert und datiert: OLAF GULBRANSSON (19)28.
Ohne Rahmen.
Illustrationsvorlage für den Simplicissimus, 33. Jg., Nr. 36, 3. Dezember 1928, Abb. S. 472.
Startpreis € 200

Lot 570 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"Wissen ist Macht" ("Grossartig! Die Atombombe ist gelungen. Die Erde kann wüst und leer werden wie der Mond! Ja - Aber für wen sind wir dann da?") · 1948.
Feder, Tusche, Pinsel auf Papier · 23,7 x 20,9 cm (Darstellungsgröße).
Unten rechts signiert und datiert: OLAF GULBRANSSON (19)48.
Ohne Rahmen.
Startpreis € 200

Lot 571 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
"Zwei Feudalen" ("Ein guter Abend kommt heran, wenn ich den ganzen Tag getan") · 1938.
Feder auf Papier · 27,9 x 23,1 cm (Darstellungsgröße).
Oben links signiert und datiert: OLAF GULBRANSSON (19)38.
Fleckig.
Ohne Rahmen.
Startpreis € 200

Lot 572 **
Gulbransson, Olaf1873 Oslo, Norwegen - 1958 Tegernsee
Bronzemedaille in Schatulle.
Vorne beschriftet: OLAF GULBRANSSON 1873-1958 mit reliefiertem Konterfei des Künstlers. Rückseitig beschriftet: FÜR BESONDERE VERDIENSTE OLAF GULBRANSSON GESELLSCHAFT TEGERNSEE 8,3 cm ø.
Startpreis € 50

Lot 573
Gulbransson, Olaf Andreas1916 München - 1961 bei einem Verkehrsunfall
Blick vom Wallberg · 1945.
Öl auf Papier auf Karton · Unten links signiert und undeutlich datiert: gulbr.
Rückseitig Klebezettel mit eigenhändiger Widmung: Ein kleiner Ostergruss vom lieben Wallberg aus für Herrn Dr. Hamberger vom dankbaren Patienten Olaf Andreas Gulbransson.
Min. Krakeele. Knickfalten.
Rahmen mit Glas.
Literatur: Dr. Walter Hamberger, Rosenheim.
Startpreis € 100

Lot 574
Oberberger, Josef1905 Etzenricht, Bayern - 1994 Kreuth, Bayern
"Abwarten"
Kreide, Kohle, Aquarell auf Papier · 64,4 x 51,2 cm (Sichtmaß).
Unten rechts signiert: J. Oberberger. Unten links bezeichnet: Abwarten.
Knickfalten.
Rahmen mit Glas.
Startpreis € 20

Lot 575
Oberberger, Josef1905 Etzenricht, Bayern - 1994 Kreuth, Bayern
"Aschermittwoch"
Aquarell, Kreide, Filzstift auf Papier · 61,2 43,1 cm (Blattgröße).
Unten rechts signiert: Obe. Unten links betitelt: ASCHER-MITTWOCH.
Fleckig. Knickfalten.
Ohne Rahmen.
Startpreis € 20

Lot 576
Oberberger, Josef1905 Etzenricht, Bayern - 1994 Kreuth, Bayern
"Boheme" (Passepartout vom Künstler in Form einer Birne geschnitten)
Aquarell, Kreide auf Papier · ca. 54,5 x 35 cm (Sichtmaß).
Nicht signiert.
Unten rechts betitelt: "Boheme".
Nicht geöffnet.
Rahmen mit Glas.
Startpreis € 20

Lot 577
Oberberger, Josef1905 Etzenricht, Bayern - 1994 Kreuth, Bayern
"Der Maler" · 1970.
Aquarell, Kreide, Filzstift auf Papier · 61,2 x 43 cm (Blattgröße).
Unten rechts signiert und datiert: J. Oberberger 1970. Unten links betitelt: Der Maler.
Knickfalten.
Ohne Rahmen.
Startpreis € 20

Lot 578
Oberberger, Josef1905 Etzenricht, Bayern - 1994 Kreuth, Bayern
"Der Schutzengel"
Aquarell, Filzstift auf Papier · 56,8 x 43 cm (Blattgröße).
Unten rechts signiert: J. Oberberger. Unten links betitelt: DER SCHUTZENGEL.
Fleckig.
Ohne Rahmen.
Startpreis € 20

Lot 579
Oberberger, Josef1905 Etzenricht, Bayern - 1994 Kreuth, Bayern
"Der Maler - nix gut bezahlt - aber ein schöner Beruf"
Aquarell, Kreide auf Papier · 29,7 x 41,9 cm (Blattgröße).
Unten rechts signiert: Obe. Unten links betitelt.
Ohne Rahmen.
Startpreis € 20

Lot 580
Oberberger, Josef1905 Etzenricht, Bayern - 1994 Kreuth, Bayern
Frauengestalt nach links
Aquarell, Kreide auf Papier · 58,1 x 40,9 cm (Sichtmaß).
Unten rechts signiert: Obe.
Rahmen mit Glas.
Startpreis € 20

Lot 581
Oberberger, Josef1905 Etzenricht, Bayern - 1994 Kreuth, Bayern
"Die Hintergebliebenen vom alten Obe" · 1979.
Aquarell auf Papier · 61,2 x 43 cm (Blattgröße).
Unten rechts signiert und datiert: Obe (19)79. Unten links betitelt: Die Hintergebliebenen vom alten Obe.
Fleckig. Knickspuren. Papiereinrisse.
Ohne Rahmen.
Startpreis € 20

Lot 582
Oberberger, Josef1905 Etzenricht, Bayern - 1994 Kreuth, Bayern
"Gestörte Meditation"
Aquarell, Feder auf Papier · 41,9 x 29,6 cm (Blattgröße).
Unten rechts zweimal signiert: Obe. Unten links betitelt.
Unten Mitte Papiereinriss.
Ohne Rahmen.
Startpreis € 20

Lot 583
Oberberger, Josef1905 Etzenricht, Bayern - 1994 Kreuth, Bayern
Im Gartencafé · 1979.
Blaue Aquarellfarbe auf Papier · 41,2 x 39,5 cm (Sichtmaß).
Unten rechts signiert und datiert: Obe (19)79.
Rahmen mit Glas.
Startpreis € 20

Lot 584
Oberberger, Josef1905 Etzenricht, Bayern - 1994 Kreuth, Bayern
"Jenseits von Gut und Böse" · 1975.
Farboffset auf Papier · 67 x 48,8 cm (Sichtmaß).
Unten rechts handsigniert: J. Oberberger. Unten links betitelt: JENSEITs VON GUT UND BÖSE".
Quetschfalte.
Rahmen mit Glas.
Startpreis € 20

Lot 585
Oberberger, Josef1905 Etzenricht, Bayern - 1994 Kreuth, Bayern
Konvolut von neun erotischen Studien
Aquarell, Filzstift, Bleistift, Kreide, Monotypie auf Papier · Verschiedene Größen.
Jeweils signiert, einige betitelt, einige datiert.
Alters- und Gebrauchsspuren. Papiereinrisse.
Jeweils ohne Rahmen.
Startpreis € 20

Lot 586
Oberberger, Josef1905 Etzenricht, Bayern - 1994 Kreuth, Bayern
Konvolut von sieben figürlichen Skizzen und einem Entwurf für eine Keramik
Aquarell und Filzstift auf Papier · Verschiedene Größen.
Meist signiert, einige betitelt und eines datiert: 1979.
Alters- und Gebrauchsspuren.
Jeweils ohne Rahmen.
Insgesamt: 8 Blatt
Startpreis € 20

Lot 587
Oberberger, Josef1905 Etzenricht, Bayern - 1994 Kreuth, Bayern
Konvolut von zwei Drucken:
1) "Mein Hochzeitsbild", Farboffset, 35,2 x 35 cm (Darstellungsgröße). Unten rechts handsigniert: Obe. Unten links betitelt. 2) "Bayern - am Tegernsee - Kaltenbrunn", Farboffset, 43 x 56 cm (Darstellungsgröße). Unten rechts handsigniert: Jos. Oberberger. Unten links betitelt. Jeweils Rahmen mit Glas.
Startpreis € 20

Lot 588
Oberberger, Josef1905 Etzenricht, Bayern - 1994 Kreuth, Bayern
Konvolut von zwölf erotischen Skizzen
Aquarell, Filzstift, Kreide auf Papier · Verschiedene Größen.
Meist signiert, einige betitelt, eines datiert: 1980.
Alters- und Gebrauchsspuren.
Jeweils ohne Rahmen.
Startpreis € 20

Lot 589
Oberberger, Josef1905 Etzenricht, Bayern - 1994 Kreuth, Bayern
Obe mit Modell
Aquarell, Feder, Kreide auf Papier · 29,7 x 41,9 cm (Blattgröße).
Unten links signiert und bezeichnet: Obe und (dan)eben Modell.
Ohne Rahmen.
Startpreis € 20

Lot 590
Oberberger, Josef1905 Etzenricht, Bayern - 1994 Kreuth, Bayern
Obe von hinten
Kreide, Aquarell auf Papier · 47,1 x 31,9 cm (Blattgröße).
Unten links signiert: Oberberger.
Ohne Rahmen.
Startpreis € 20

Lot 591
Oberberger, Josef1905 Etzenricht, Bayern - 1994 Kreuth, Bayern
"Olaf am Schererhof" · 1940.
Braune Aquarellfarbe auf Papier · 38,5 x 47,9 cm (Blattgröße).
Unten rechts signiert, datiert und bezeichnet: Obe 1940 "OLAF". Unten links signiert und bezeichnet: J. Oberberger am Schererhof.
Knickspuren.
Ohne Rahmen.
Startpreis € 20

Lot 592
Oberberger, Josef1905 Etzenricht, Bayern - 1994 Kreuth, Bayern
Plakat: Akademie der bildenden Künste München, Arbeits-Ausstellung Malschule Oberberger nach 35-jähriger Lehrtätigkeit, vom 22. Januar bis 2. Februar 1974. Mit den Namen der Malschule Oberberger" · 1974.
Offset · 66,5 x 48,6 cm (Sichtmaß).
Unten rechts handsigniert: J. Oberberger. Unten links bezeichnet: HOMMAGE an OLAF.
Rahmen mit Glas.
Beigegeben: Plakat der Malschule Josef Oberberger, Offset, 47 x 64,2 cm (Darstellungsgröße). Unten rechts handsigniert: J. Oberberger. Unten links bezeichnet und datiert: 1989 Was machen wir? après Obe? Rahmen mit Glas.
Startpreis € 20

Lot 593
Oberberger, Josef1905 Etzenricht, Bayern - 1994 Kreuth, Bayern
"Schwabylon" · 1932.
Aquarell auf Papier · 61 x 43 cm (Blattgröße).
Unten rechts signiert: Oberberger. Unten links bezeichnet und datiert: Schwabylon 1932.
Rahmen mit Glas.
Startpreis € 20

